Hannas schlafende Hunde“Nur langsam verliert das Rot der tanzenden Wörter an Farbe, langsam blutet es aus , wird heller, heller, heller, wird weiß, schneeweiß.”
„Hannas schlafende Hunde“, Roman, Elisabeth Escher
Basiskatalog
1. Wofür stehen „schlafende Hunde” im Allgemeinen, was bedeuten sie konkret im vorliegenden Roman? 2. Welche Grundstimmung vermittelt das 1. Kapitel? Welche Text-stellen weisen bereits auf die Schatten der Vergangenheit hin? Sehen Sie im Kapitel-Titel „Zwischen den Gleisen“ neben der konkreten auch eine (textbezogene) metaphorische Bedeutung?
„Hannas schlafende Hunde“, Roman, Elisabeth Escher
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3.Welche sprachlich-stilistischen Mittel setzt Elisabeth Escher ein, um auf die für Hanna unbegreiflichen Geschehnisse in der Ver-gangenheit hinzuführen? Wodurch wird die bedrohliche Atmos-phäre verdichtet?4.Nennen Sie einige inhaltliche Eckpfeiler, die Hannas Weg von der Ahnung zur Gewissheit markieren.
„Hannas schlafende Hunde“, Roman, Elisabeth Escher
Basiskatalog
5.Charakterisieren Sie die Beziehung zwischen Hanna und ihrer Großmutter. Welchen Ein-fluss hat Ihrer Meinung nach die intensive Beziehung des Mädchens zur Großmutter – besonders in Bezug auf deren Blindheit – für Hannas weitere Persönlichkeitsentwicklung? 6.Mit der Einführung der Person des „Willi“ samt dessen Familie entsteht eine Paral-lelhandlung. Welche Funktion erfüllt diese im Roman?
„Hannas schlafende Hunde“, Roman, Elisabeth Escher
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7.Vergleichen Sie folgende Kapitel: „Rassenlehre“ (S. 76), „Spiegel rot gerahmt“ (S. 86), „Die Grossmann“ (S. 88). a) Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede können Sie erkennen? b) Ist die Gefahr der Ausgrenzung bis hin zur Menschenverachtung auch heute noch aktuell? c) Worauf möchte die Autorin nach Ihrem Dafürhalten speziell mit diesen drei Kapiteln aufmerksam machen?
„Hannas schlafende Hunde“, Roman, Elisabeth Escher
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8. Wie beurteilen Sie den Stellenwert der lyrischen Zwischentexte im Allgemeinen, den der lyrischen Prosatexte „Prolog“ (S. 5), „Katharinas Traum [...]“ (S. 85f.) und „Epilog: Tintenblut“ (S. 137ff.) im Besonderen?
„Hannas schlafende Hunde“, Roman, Elisabeth Escher
Basiskatalog
9. Jedes totalitäre System ist untrennbar mit Gewaltausübung verbunden, mit körper-licher wie auch psychischer. Wie entsteht Ihres Erachtens Gewalt, wie wirkt sie (nach), und kann Gewalt überhaupt ‚bewältigt’ werden? Finden Sie Anhalts-punkte dafür im Roman? 10. Welche Absicht verfolgt Ihrer Meinung nach die Autorin im Rückgriff auf historisch-authentisches Geschehen?
Antwortkatalog
„Hannas schlafende Hunde“,
Roman, Elisabeth Escher
Die im Folgenden veröffentlichten
Antwortzitate beziehen sich auf den Basis-
katalog und sind einem Literaturprojekt
einer Maturaklasse im Rahmen des Deutsch-
Unterrichts an einem Gymnasium in
Salzburg entnommen. Sie verstehen sich als
Zusammenschau, Anregung und Ver-
gleichsmöglichkeit, nicht aber als abge-
schlossener Erwartungskatalog bzw.
Lösungsschlüssel. Die Kürzel K, P, S stehen
für Namen von beantwortenden Schüler-
innen und Schüler.
1. Wofür stehen „schlafende Hunde” im Allgemeinen,